Hier mal ein Thread über E-Bässe... ich fang mal ein mit meinem Studio Favourite
FENDER HIGHWAY ONE J-BASS
Mein derzeitiger liebling im Studio.. er hat einfach eine hohe Bandbreite bzw. die EQ-range ist sehr groß und somit alle nötigen Frequenzen da.
An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen bis auf dass ich ne kalte Lötstelle am Pickup hatt.. das war sprichwörtlich 'n kalter'... aber z.B. die Bünde sitzen 1A im Hals, keine überstehenden Kanten (wie ich es bei meiner
Blade hatte), keine bereits versaubeutelten Schrauben, eigentlich alles Jut.
Die Lackierung des Basses besteht (wie in den 70ties) aus
Nitro Lack.. also nicht so dick wie die der sonstigen, dadurch scheint die Holzmaserung mehr durch und das Holz hat auch mehr Chancen zu klingen (was man meiner Meinung nach hört). Leider wird der Schweiß und Co. das ganze recht schnell altern lassen.. aber ich find das sieht gut aus und andere geben viel Geld aus um ne 'ge-aged-te' Klampfe zu besitzen.
Nach m Feintuning muss man sagen: das neue '
C-Shape Halsdesign' von Fender ist klasse.. Saitenlage super einstellbar durch den dünnen, schmalen Hals.
Sound ist wie oben schon erwähnt: flexibel, also '
von bis'...
Beim klassischen Rocksound mit fetten Bässen und Mitten und etwas weniger Höhen über den Musicman Charakter (durchsetzungsfähig drückend) Bass & ein bissel mehr Höhen, dafür Mitten raus bis hin zu Punk (Mittig) oder nasal Jazzig.
Ein Vintage-Bass mit aktueller Technik und vor allem: einem angenehmen Gewicht (was ja bei den 70er Brettern eher in Richtung Hanteln geht)
Negativ ist wie gesagt die Qualitätskontrolle und die Klinkenbuchse könnte mal nach unten verlegt werden.. dann steht das Kabel nimmer so ab.
Er ist definitiv ein Allrounder und für mich im Studio (und natürlich auch Live) ein tolles Instrument mit dem man sauber spielen und den nötigen Sound erreichen kann.
Dann gibts das Ganze im Moment auch noch zu nem sehr Guten Kurs
Facts

Erle Korpus mit Nitro Lack

Ahorn Hals Modern "C" Shape

Palisander Griffbrett

20 Jumbo Bünde

2 Standard Vintage Alnico Magnet Jazz Bass Single Coil Pickups (Mid & Bridge)

Badass II Brücke

Mensur 34" (864 mm)

Sattelbreite 1.50" (38 mm)

Farbe 3-Tone Sunburst
URL:
fender.com